Über uns / Chronik

Ehrenmitglieder des TSV Pleystein
Josef ULRICH sen.    

Hans SCHÖDL          

Helmut SCHÖN          

 Besondere Verdienste beim Neubau des Sportheimes und
 Sportplatzpflege
 Besondere Verdienste beim Neubau des Sportheimes

Besondere Verdienste in der Abteilung SKI , Alpin
Ehrenamtspreisträger des TSV Pleystein
2001        Josef ULRICH sen.

2007        Josef HARTUNG

2020       Josef WINDIRSCH

Die Chronik des TSV Pleystein 
1902
Der Turnverein Pleystein wird gegründet
1920    
Erstes Turnfest des Turnvereins Pleystein
1946 
Der Turnverein wird in Turn-und Sportverein umbenannt, damit beginnt die
Aera des Fußballs
1948 
Die erste gemeinsame Mannschaft der SpVgg Moosbach und dem
TSV Pleystein
1949
Erste Jugendmannschaft des TSV Pleystein
1950
Die erste Mannschaft nach der Wiedergründung des Vereins
1959
Die 1. Mannschaft des TSV Pleystein
1963
Die 1. Mannschaft
1965
1965 hatte der Sportplatz am heutigen Leistritz Gelände ausgedient. An
der Waldthurner Straße wurde ein neues Sportgelände mit Sportheim errichtet.
1966
Die erfolgreiche Jugendelf des TSV Pleystein
1969/
70
Nach jahrlangem dümpeln in der B-Klasse war 1969/70 der Aufstieg in die A-Klasse fällig. Dank der guten Jugendarbeit konnten talentierte
Jugendspieler in den Seniorenbereich aufrücken. Beim Endspiel über den Detag Weiden verfolgten über 1000 Zuschauer den 1:0 Erfolg des TSV Pleystein
1977
Die Spielsaison 1976/77 brachte für die 1. Mannschaft als Überraschung den Aufstieg in die Bezirksliga. Zwar reichte es trotz der Verstärkungen aus Vohenstrauß " nur " zum  4. PLatz. Durch die Zweiteilung der Bezirksliga in
NORD - und SÜD zählter der TSV jedoch zu den glücklichen Aufsteigern.
1984
An Nachwuchs mangelt es nicht. Hier die erste Mannschaft mit Trainer und Betreuer
1992
Rechtzeitig vor dem Auftakt zum 90-jährigem Gründungsfest des TSV konnte die 2.Garnitur der Fussballabteilung im Juli 1992 einen stolzen Erfolg vermelden. Sie wurde suoverän  Meister der Reserverunde was natürlich im Jubeljahr als besonderes Ereignis in die Chronik einging.
1993
Die Reform des TSV Pleystein
1994
Nach 5 Jähriger B-Klassen zugehörigkeit schaffte die 1. Mannschaft mit dem Abschluss der Saison 1993/94 den angepeilten Aufstieg in die A-Klasse
2001 
Das alte Sportheim kam in die Jahre und erfüllte die Anforderungen nicht mehr. 1996 begannen die Planungen für ein neues Sportheim. Grundsteinlegung erfolgte am 30. Mai 1998.Die Einweihungsfeier fand am
26.Mai 2001 im neuen Sportheim statt.
2002    
 Die aktuelle Vorstandschaft im Jahr 2002
2002
Nur knapp eine Stunde dauerte das Gastspiel der Traditionsmannschaft des TSV 1860 München auf dem Sportplatz gegen die Alten Herren des TSV Pleystein. Rund 300 Zuschauer sahen vor allen von den "Sechziger-Oldies" gefällige Kombinationen. Doch dann öffnete Petrus seine Schleusen, sodass die Begebnung abgebrochen werden musste. Beim vorzeitigen          Schlusspfiff führten die Löwen mit 5:3.
2004 
Aufstieg in die Kreilige NORD.
2006
Die Traditionself der "Clubberer" gewinnt 6:2 Die Alten Herren des TSV Pleystein spielten gegen die Traditionsmannschaft des 1. FC Nürnberg.
Sehr bekannte ehemalige Kicker aus der Bundeslige des 1.FC waren mit angetreten. Rund 250 Zuschauer verfogten das einmalige Spektakel an der Waldthurner Strasse.
2014
2015
Aufstieg in die Kreisliga NORD
Abstieg in die Kreisklasse Ost
2014
Zum 4.Mal findet die Ferien Fussballschule des Bay. Fußballverbandes unter Leitung des TSV statt. Die Teilnehmerzahl ist einmalig. Fast 90 Jugendliche
nehmen mit großer Freude daran teil. Selbst der Sohn von Weltmeister Erich Frenzl nahm an der Veranstaltung teil.
2015
Zum 5.Mal findet die Ferien Fussballschule des Bay. Fußballverbandes unter Leitung des TSV statt.
         
2016
Erst in der Relegation gegen den SV Wurz ließ sich der Abstieg aus der Kleisklasse verhindern.
2016
Zum 6.Mal findet die Ferien Fussballschule des Bay. Fußballverbandes unter Leitung des TSV statt.
         
2017
Zum 7.Mal findet die Ferien Fussballschule des Bay. Fußballverbandes unter Leitung des TSV statt.
2017
Erst durch einen Trainerwechsel und in der Relegation gegen den SG Ehenfeld II ließ sich der Abstieg aus der Kreisklasse verhindern. Die Funktionäre sind nun in der Planung eines Neuanfanges.
         
2017
Aufgrund der Geburten schwachen Jahrgänge hat sich der Verein entschlossen im Jugendbereich eine Spielgemeinschaft mit Waldturn und Neukirchen zu gründen. Die Betreuer der SG Fahrenberg trafen sich um den Saisonverlauf festzulegen.
2018
Die Generalversammlung mit Neuwahlen des TSVAbteilung Fußball           bringt eine neue junge Vorstandschaft zu Tage. Die bisherigen        Vorstände geben das Heft an die Jugend ab, und versprechen die           Unterstützung. Neuer Vorstand Abteilung Fußball ist nun Dominic MAIER.
2018
Zum ersten Mal findet eine Ferien Fußballschule unter der Leitung des SSV Jahn Regensburg statt. Der Auftritt der Trainer des in der 2. Liga spielenden SSV war sehr professionell . Einige Jugendspieler wurden sogar zu Probetraining eingeladen.
2019
Zum wiederholtem Male eine Ferien Fußballschule unter der Leitung           des SSV Jahn Regensburg statt. Der Auftritt der Trainer des in der 2. Liga spielenden SSV war sehr professionell . Einige Jugendspieler wurden sogar zu Probetraining eingeladen. Das Probetraining wird seit einiger Zeit unter Leitung des SSV Jahn Regensburg in Pleystein durchgeführt.
2019
Nachdem der Abstieg gerade noch abgewendet werden konnte, hat man von Seiten der Vorstandschaft reagiert und einen Neuen Trainerstab installiert. Ab der neuen Saison wird der Vohenstraußer Stefan Linz das Training leiten.



2019
Unter Leitung des BFV Ausbilders Rainer Summerer fand beim TSV Pleystein die Ausbildung zur DFB C-Lizenz statt. 16 Teilnehmer aus den Vereinen TSV Pleystein, FSV Waldthurn, SpVgg Vohenstrauß, SpVggMoosbach, DJK Neustadt, JFG FC Stiftland (Mitterteich) begannen mit der umfangreichen Ausbildung.
Der Lehrgang begann bereits ende des Jahres 2018. Im Herbst 2018 wurde der Grundlehrgang absolviert. Der Aufbaulehrgang mit Zwischenprüfung und dem Erwerb des „Teamleiter Jugend“ folgte im Frühjahr 2019. Auch ein Erste Hilfe Lehrgang, eine Hospitation am DFB Stützpunk und ein Schiedsrichterlehrgang inklusive des Leitens von 3 Spielen als Schiedsrichter waren Teil der Ausbildung. Im Prüfungslehrgang mussten die Prüfungen schriftlich, Eigenkönnen, mündliche Prüfung und eine Lehrprobe sowohl schriftlich als auch Praktisch abgelegt werden. Die Prüfung wurde von den BFV Prüfern Rainer Fachtan und Johann Dammer abgenommen.

In mehr als 150 Stunden wurden den neuen Übungsleitern der Grundstock der Fußballerischen Ausbildung der Kinder und Jugendlichen vermittelt.  Nicht nur im Bereich Technik und Taktik, sondern auch in die Bereiche der Organisation und den Umgang mit den verschiedenen Altersgruppen wurde in der Ausbildung wert gelegt.
2019
Nachdem mit dem SSV Jahn Regensburg ein Kooperationsvertrag zur
Zusammenarbeit mit dem TSV Pleystein geschlossen wurde, führte
der  SSV mit seinen ausgebildeten Trainern und Betreuern eine        Trainingsschule für ausgewählte Jugendliche durch.
2019
Ein Highlight im Jahr 2019 war das Vorbereitungsspiel der Mannschaften der 2. Bundeslige zwischen dem SSV Jahn Regensburg  und dem FC Carl-Zeis Jena auf dem Sportgelände des TSV.



2020
Das ist heute keine alltägliche Ehrung“, brachte es Rainer Rewitzer 
gleich zum Beginn der Feierstunde am Montag auf den Punkt. Der zum
„Fußball-Kleinfeld“ umgewandelte Tisch im Sitzungssaal des Rathauses war für den Bürgermeister der würdige Rahmen für den Eintrag von Josef Windirsch in das Goldene Buch. Der Bayerische Fußballverband hatte das „Urgestein“ des TSV 1902 Pleystein im November 2019 mit dem BFV-Ehrenamtspreis – sozusagen „Lebensoscar“ – ausgezeichnet. Außerdem ist Windirsch inzwischen im „Club 100“ des Deutschen Fußballbundes (DFB) vertreten.
2020
Trotz Einstellung des gesamten Spielbetriebs wegen der Corona Pandemie findet im August eine Ferien Fußballschule unter der Leitung  des SSV Jahn Regensburg statt. Der Auftritt der Trainer des in der 2. Liga spielenden SSV war sehr professionell . Einige Jugendspieler wurden sogar zu Probetraining eingeladen. Das Probetraining wird seit einiger Zeit unter Leitung des SSV Jahn Regensburg in Pleystein durchgeführt.
Ansonsten wurde der Spielbetrieb durch die Pandemie bestimmt und die Saison nicht abgeschlossen.
2021
Aufgrund der Corona Pandemie wurde der gesamte Spielbetrieb eingestellt. Erst ab Juli konnte wieder mit dem Training aller Mannschaftsteile begonnen werden. Und im Juli/August beginnen wieder die Punktspiele der einzelnen Mannschaftsteile. Im August findet eine Ferien Fußballschule unter der Leitung  des SSV Jahn Regensburg statt. Der Auftritt der Trainer des in der 2. Liga spielenden SSV war sehr professionell .
2022
Eine Ferien Fußballschule unter der Leitung  des SSV Jahn Regensburg fand im juni wieder in Pleystein statt. Der Auftritt der Trainer des in der 2. Liga spielenden SSV war sehr professionell . Einige Jugendspieler wurden sogar zu Probetraining eingeladen.
2022
Nach Unstimmigkeiten mit den Nachbarvereinen wurde die Spielgemeinschaft Fahrenberg aufgelöst. Ab sofort ist der TSV Pleystein wieder alleine Verantwortlicher Verein.
2023
Nachdem der aktuelle Trainer sein Amt niedergelegt hat, hat sich die Vorstandschaft einstimmig darauf verständigt, das Pleysteiner Urgestein Alexander Schön als Trainer zu verpflicheten.



2023
Am 07. Mai wurde eine weitere Sparte des TSV gegründet. Die Freeriders Pleystein.



2023
Erst nach dem zweiten Wahlgang wurde ein neuer Spartenleiter Fußball gewählt. Die Sparte Fußball wird nun durch ein Duo aus Thomas Wittmann und Josef Windirsch geführt. Nachdem der bisherige Spartenleiter sein Amt nieder gelegt hattte , wurde eine Neuwahl nötig. Der Rest der Vorstandschaft Abteilung Fußball blieb mit den gleichen Personen besetzt.



Share by: