Aktuelles

Bikepark "Sonnenhang-Trail" ist eröffnet


Bürgermeister Rainer Rewitzer (vorne, Mitte) freut sich wie Christopher Maschke (rechts daneben) über den Bikepark. Die Segnung nimmt Pater Thomas Mühlberger (links) vor.

Elf Monate Fleiß und Arbeit haben sich laut Christopher Maschke voll ausgezahlt. Der Vorsitzende der „Freeriders Pleystein“, eine Sparte des TSV, freute sich bei der Einweihung des Bikeparks „Sonnenhang-Trail“ am Sonntag, „dass wir die Idee unserer jungen Biker und des Initiators Stefan Schön umsetzen konnten“.

Für Maschke war das aber nicht alles. Und so hob er das Engagement aller an dem Vorzeigeobjekt Beteiligten hervor, die auch zusammen mit den vielen Spendern zur Verwirklichung beigetragen hatten. Eingeschlossen darin waren neben der Ride Time GmbH als Verantwortliche für die Planung und Umsetzung der Strecke auch die Stadt Pleystein, die Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) in puncto Förderung und der TSV Pleystein.

„Unser Bikepark ist nicht nur für Jugendliche, sondern auch für die Kinder und alle jung Gebliebenen“, sagte Maschke, für den neben der sportlichen Betätigung auch die Förderung von Geschicklichkeit und Koordination im Vordergrund steht. An Attraktivität gewinnen soll das Gelände durch einen Vorplatz mit Unterstell- und Sitzmöglichkeiten. „Auf der Strecke soll noch ein Minitrail für die ganz Kleinen entstehen“, kündigte er außerdem an.

Die Freude über den Bikepark stand auch Bürgermeister Rainer Rewitzer ins Gesicht geschrieben. Dabei sprach er von einem weiteren Aushängeschild, das sich im Bereich der Freizeitanlage, des Tennisplatzes und des TSV-Sportgeländes prächtig einfüge. Wie Maschke wies Rewitzer darauf hin, dass der Bikepark nur für Fahrräder, darunter auch BMX-Räder, Mountainbike und E-Bikes, ist und motorisierte Fahrzeuge ausgeschlossen sind.

Mit dem Hinweis auf die „Natur als schönste Kathedrale“ erbat Pater Thomas Mühlberger den Segen Gottes für die Anlage und ihre Nutzer.

"Sonnenhang Trail" – so heißt die neue Bikestrecke entlang der Baumreihe als sichtbare Trennung zum Campingplatz innerhalb der Freizeitanlage der Stadt Pleystein.

Share by: